für VHS-Kurs

Bio-Fuchs 31. Oktober 2010 - 15:20

Guten Tag!
Ich habe ein kleines Problem bzw. einfach eine Meinungs-Frage an euch.

Ich sammel schon seit Jahren Pilze und darf nun, zusammen mit noch einer Person, einen VHS-Kurs über das Pilzesammeln und die Pilze allgemein anbieten.

Deshalb bin ich auch schon voll am Vorbereiten. Eine Frage bzw. Idee kam mir dabei: Soll ich vielleicht für die Teilnehmer eine Broschüre drucken, in der die Pilze drin sind, die für uns wichtig sind? Ich könnte ja auch eine Broschüre drucken, in der auch Platz für eigene Notizen ist, so dass während dem Kurs die Kursteilnehmer damit arbeiten können...

Leider ist das aber mein erster VHS-Kurs und ich selbst habe auch noch keinen mitgemacht. Nun weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, dafür eine Broschüre drucken zu lassen bzw. ob das überhaupt üblich ist.

Mein Ansprechpartner ist leider momentan im Urlaub. Aber vielleicht bekomme ich ja auch von euch eine Antwort, zb. dahingehend, ob ihr, wenn ihr meinen Kurs besuchen würdet, eine Broschüre gut finden würdet.

Ich freue mich auf Nachrichten von euch und sage recht herzlich Dankeschön!

Bio-Fuchs

Bild des Benutzers fredo

Spannende Aufgabe:)
Ich fände eine solche Broschüre schon schön. Die Frage ist bei der Thematik natürlich, wo fängst du an wo wo hörst du auf?
An was für eine Zielgruppe richtet sich das Video denn? Anfänger oder Fortgeschrittene?
Und entsprechend würde ich evtl. allg. Regeln und Unterscheidungsmerkmale aufnehmen oder eher spezieller werden (in der Hoffnung dass ihr dann auch passendes Findet...)

Bild des Benutzers Waldi

Sorry - falsch abgeschickt!!

Bild des Benutzers Waldi

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:"Times New Roman";
mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Hallo!
Also ich hatte, als ich deinen Beitrag gelesen habe gleich ein Heft vor Augen in A4 mit großen Bildern von den betreffenden Pilzen und nebenan ein freies Blatt um sich Notizen zu machen. Daher - ja ich finde es sinnvoll solch eine Broschüre drucken zu lassen weil ich denke dass die Leute dann die Pilze doch nochmal ganz anders vor Augen haben als mit einem Bestimmungsbuch.
Ich persönlich fände es sowiso wichtig eine groß angelegte Broschüre drucken zu lassen, einfach weil ich der Meinung bin dass die Pilzbücher die so auf dem Markt sind viel zu klein sind. Ich habe noch kaum einen Pilz den ich in einem Bestimmungsbuch gesehen habe wirklich definitiv zuordnen können, ausser jene die sowiso sicher sind.
Es ist nur die Frage welche Pilze du beim Broschüre drucken bedenken willst! Ich würde an deiner Stelle vor allem die Pilze nehmen die verwechselt werden können. Diese sollte man wirklich eindeutig bestimmen können!
Bei den Pilzen die kaum verwechselt werden können würde evtl. eine halbe Seite beim Broschüre drucken genügen, so hast du dann mehr Platz insgesamt! Und was du natürlich bedenken musst - zahlen die Teilnehmer deine Broschüre separat???
Denn ganz so günstig ist das vermutlich nicht!
 
Waldi
 
PS: falls du ne passende Druckerei suchst - schau mal:
http://www.wir-machen-druck.de/Broschuere-Drahtheftung,category,9434.html

//* * * */