Mit den NaturFreunden die Natur erleben

wanderbenny 4. Oktober 2010 - 20:07

Als unser pilzwanderer hier erfahren hat, dass ich Wanderleiter bei den NaturFreunden bin, bat er mich einen kleinen Blog zu schreiben.

Unsere Gruppe ist die RG Oberbarnim-Oderland der NaturFreunde e.V. Land Brandenburg.

Wir machen fast jedes Wochenende eine Veranstaltung. Dazu gehören größtenteils Wanderungen, aber auch Fahrradtouren, Paddeltouren kleine Arbeitseinsätze den Wald betreffend, Filmvorführungen und Lyriknachmittage.

Bei unseren Wanderungen werden keine Kilometer "geschrubbt", sondern es werden Erläuterungen zur Natur und zur Geschichte gegeben, aber auch Sagen oder kleine Geschichten der Region vorgelesen.

Sehr beliebt sind auch unsere Nachtwanderungen zu Samhain(31.10.) und zu St.Martin(11.11.),an denen wir dann mit Laternen, Fackeln oder Petroleumlampen unterwegs sind und wo dann "Schauriges" erzählt wird.

Da ist es als Wanderleiter schon sehr vorteilhaft, wenn man sich gut in der Natur auskennt z.B. auch mit Pilzen. Eine spezielle Pilzwanderung machen wir jetzt am 24.10.2010 mit fachkundiger Führung.

Da ich mich gut mit Heilkräutern auskenne, machen wir auch jedes Jahr eine Kräuterwanderung.

Übrigens: Unsere Veranstaltungen sind immer offen für jederman.(gegen kleine Gebühr)

Wer nochmehr über uns erfahren will, kann ja mal auf der Seite www.berg-frei.de nachschauen oder mir eine Nachricht schreiben

 

Es grüßt euch herzlich

der Wanderbenny

Bernd Schmidt


Weiterführende Bilder:
Bild des Benutzers wanderbenny
About the author
wanderbenny
//* * * */