Bunte Tramete oder auch Schmetterlingstramete

sammler 14. August 2011 - 12:46

Die Bunte Tramete oder auch als Schmetterlingstramete bekannte Pilz wächst von Mai bis Ende August. Sie wird bis zu 8cm breit. Die Schmetterlingstramete ist ein häufiger Holzbewohner.
Derzeit sehen wir die Schmetterlingstramete sehr viel und in allen möglichen Variationen.


Weiterführende Bilder:
Bild des Benutzers sammler
About the author
sammler

Kommentare

Bild des Benutzers pilzkoenig

Was will ich mit einem Pilz der nicht essbar ist?

Bild des Benutzers sammler

Ja, gute Frage:) Ich Bestimme für mein Leben gerne Dinge in der Natur und freue mich wenn ich immer mehr Pilze mit Namen und Standort kenne. Wofür es gut ist, einfach um die Seele baumeln zu lassen und nebenbei macht die Fotografie nicht nur spaß sondern ergibt einfach auch tolle Fotos.
Du sammelst also nur die Pilze die du auch verspeist?

Bild des Benutzers chaotischeordnung

 Diese Freude kann ich gut nachvollziehen. Die Beobachtung in der Natur ist auch für mich jedesmal ein Erlebnis. Das Foto der Tramete ist richtig gut, da die Marmorierung so gut zu sehen ist. Ich beobachte nun auch schon zwei Jahre einen bestimmten Pilz. Leider konnte mir noch niemand den Namen nennen. Erst dachte ich, da hat jemand sein Brötchen weggeworfen und bei näherer Betrachtung war es ein Pilz, die nächsten Wochen konnte ich den Werdegang dieses interessanten Kerls täglich neu verfolgen. Die Verwandlung hat mich fasziniert. Vielleicht ist ja mein Pilz aus der Familie der Trameten, die Form ist ja ähnlich..--
Ich muss nicht alles essen, was ich vor die Linse bekomme, ich erfreue mich so oft an der Schönheit, dem Lichtspiel oder einfach nur den Farben......  lg

//* * * */