Verschiedene Tintlinge

Waldgänger 18. Dezember 2008 - 23:23

Tintling

Bild des Benutzers Waldgänger
About the author
Waldgänger

Kommentare

Bild des Benutzers Pilzewanderer

Die hast Du aber nicht mehr im Dezember gefunden, oder?Aber wie immer, tolle Fotos zum Tintling.Das Foto:http://www.pilzwanderer.de/index.php?sub=bild&galleryId=1&pictureId=1165 gefällt mir besonders gut.Woran liegt es das der Hut nicht mehr bedeckt ist mit den Schuppen?Am Alter?Beste GrüßeSven

Bild des Benutzers Waldgänger

Die Bilder von den Kohlen-Tintlingen habe ich im April 2008 aufgenommen! Sie standen zusammen mit einigen Becherlingen auf einem alten Feuerplatz!(Siehe Galerie Schlauchpilze)Das waren dann auch die letzten Pilze bis zum Spätsommer. Gruß Willi

Bild des Benutzers zuehli

Ja, irgendwas aus der Ecke um Coprinus plicatilis. Ohne mikroskopische Merkmale wirds ein Namenloser bleiben. Gruß Harald 

Bild des Benutzers rubia

den Namen hab ich vergssen,aber giftig ist er!! rubia

Bild des Benutzers Waldgänger

Hallo zusammen, hier habe ich mal einen Grenzfall als Speisepilz; der graue Faltentintling  (Coprinus atramentarius), zu verspeisen nur OHNE Alkohol und ganz jung! Ich bleibe ganz dabei weg.
Freundliche Grüße Willi

Bild des Benutzers fredo

Ich lasse die Finger auch lieber von Pilzen die Nebenersheinungen mit Alkohol haben. Es gibt einfach so viele schmackhafte Pilze, da kann man auf die paar Wenigen doch gut verzichten ;)
Grüße, fredo

//* * * */