Kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist ?

Spritzkoepf 7. September 2012 - 13:08

Hallo, ich habe diese Pilze auf einer Lichtung gefunden/Kalkboden/Nadelbäume und Buchen.
Habe schon meine Ganzen Pilzbücher durch gesehen und kann diese Pilze darin nicht finden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
FG Spritzkoepf

Bild des Benutzers Spritzkoepf
About the author
Spritzkoepf

Kommentare

Bild des Benutzers didierofoil

Hallo Spritzkoepf,
auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Pilze  höchstwahrscheinlich zur Gattung der Schleierlinge (Cortinarius spec.) gehören, zur näheren Bestimmung wäre ein Blick von unten(!) sehr hilfreich, auch Geruch oder die Farbe des durchgeschnittenen Pilzes sind weitere Anhaltspunkte. Wir haben hier in Deutschland ca. 800 Cortinarien, ohne Mikroskop eine perfekte Bestimmung zu machen, ist praktisch kaum möglich...Ich versuche trotzdem mal, anhand der wenigen Merkmale den Pool einzugrenzen, ich gehe mal davon aus, dass der Pilz rostbraune Lamellen hatte?! Wie fühlte sich denn die Huthaut an? Wie groß waren die Pilze ? Vielleicht ists ein Hautkopf?
Lg d

//* * * */